- Details
- Geschrieben von Thomas Glocker
- Veröffentlicht: 25. Februar 2014
Liebe Freunde der Biergartenkultur,
am vergangenen Wochenende fand wieder die mittlerweile schon kultverdächtige BrauKunst Live im Münchner Verkehrs Verbund Museum statt und die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln war durchaus angesagt... Wir von Biergartenfreunde.de waren selbstverständlich auch mit von der Partie, um uns von der Biergartentauglichkeit der neuesten Bierinnovationen zu überzeugen.
Die angebotene Bier-Vielfalt war unglaublich - an fast 100 Ständen konnten die neuesten Kreationen der Brauer aus Deutschland und der ganzen Welt verkostet werden, um so die vielen Facetten der neuen Craft Beer Szene kennenzulernen. Man konnte förmlich spüren, wie die einzelnen Brauer diese neue Bewegung leben und mit deren Herausforderungen aufblühen. Wir haben uns in vielen Einzelgesprächen ;-) erklären lassen, was diese neue Bewegung so interessant macht und bei der Gelegenheit haben wir natürlich auch das eine oder andere "Pale Ale" verkostet. Nicht alle aber doch viele waren wirklich herausragend gut aber das hatten wir bei den Koryphäen am Braukessel auch nicht anders erwartet. Am interessantesten waren dann aber doch die Vorträge und Bierpräsentationen neben der eigentlichen Messe. Besonders interessant war die Diskussion um die öffentliche Aktzeptanz der neuen Bierbewegung. Gerade in Gastronomie und damit ja auch im Biergarten findet diese noch so gut wie nicht statt! Hier fanden wir die durchaus auch kritischen aber doch optimistischen Aussagen von Jeff Maisel, seines Zeichens Chef der Maisel´s Brauerei, hochinteressant, der zwar einerseits schon sagt, dass die Craft Beer Szene im Grunde nicht mehr aufzuhalten ist, da Qualität immer ankommt. Trotzdem muß dabei, bei aller Qualität, unbedingt auch darauf geachtet werden, nicht zu überziehen und die Konsumenten zu überfordern. Kein Verbraucher - also auch wir Biergartengänger - wird von heute auf morgen vom althergebrachten, handwerklich auch gut gebrauten Hellen für 3,- € die Halbe auf ein im Barrique Faß gelagertes Pale Ale für 10,- € und mehr/Halbe umsteigen. Da gehört die gute Beratung der Gäste und damit natürlich auch eine grundlegende Schulung der Gastwirte und Verkäufer von Getränkemärkten dazu, was sicher seine Zeit braucht.
Bei aller Begeisterung für die neuen Biere der Craft Szene fanden wir dann aber doch den Vortrag unserer Freunde von ProBier sehr wohltuend, die sich klar zu den handwerklich gut gebrauten, bereits vorhandenen deutschen Spitzenbieren positionierten und in ihrer Präsentation eine kulinarische Bierreise von Bayern nach Bochum (...) vollzogen. Unter den anwesenden Biersomilieren war auch ein belgischer Experte, der mir persönlich mit seinem profunden Wissen und seiner Lobeshymne auf belgische Biere, Lust gemacht hat, auch mal über den bayerischen Tellerrand nach Belgien zu schauen und mal eines der rund 1000 belgischen Biere, die angeblich höchsten Ansprüchen genügen, zu probieren.
Fazit unseres Ausflugs in die Craft Beer Szene: Ob sich diese teilweise wirklich guten Biere auch bei einer breiten Öffentlichkeit, also etwa im Biergarten, durchsetzen werden, bleibt abzuwarten. Wir sehen da schon gute Chancen für das eine oder andere tolle Bier und könnten uns durchaus vorstellen, zwischendurch mal ein oder zwei Pale´s zu trinken - nicht jeden Tag aber von Zeit zu Zeit immer mal wieder. Eine echte Konkurrenz unserer guten bayerischen und deutschen Spitzenbiere sehen wir da jedoch nicht kommen - eher eine willkommene Abwechslung. Aber das ist, so ja denken wir, auch genau das Ziel der Craft Beer Szene - mit diesen tollen, handwerklich auf höchstem Niveau gebrauten Bieren soll eine Nische besetzt werden, die bislang unausgefüllt ist.
Aber probiert´s doch einfach mal selber ein Craft Beer aus und lasst es Euch schmecken. Prost!
Eure Biergartenfreunde-Redaktion
Hier noch mal eine Liste der bayerischen Brauereien, die ihre Bierspezialitäten nach München auf die BrauKunst Live 2014 geschickt haben:
- Auerbräu
- AuXburg City Brewery
- Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan
- Brauerei Aying Franz Inselkammer KG
- Brauerei Gutmann
- Brauerei Mittenwald
- Brauerei Pfeffer
- Brauhaus Faust
- Brauhaus Wallerstein
- Brau-Manufactur Allgaeu
- Private Alpenbrauerei Bürgerbräu
- Camba Bavaria
- Dampfbier
- Eder´s Brauwerkstatt
- Hans Müller Sommelierbier
- Hofmark Brauerei KG
- Familienbrauerei Jacob
- Flötzinger Bräu
- Klosterbrauerei Baumburg
- Klosterbrauerei Weissenohe
- König Ludwig Schloßbrauerei Kaltenberg
- Neumarkter Lammsbräu
- Maisel & Friends
- Meinel-Bräu
- Müllerbräu
- Maxbrauerei Biermanufaktur
- Nikl-Bräu
- PAX Bräu
- Riedenburger Brauhaus
- Brauerei S. Riegele
- Löschzwerg-Braumanufaktur
- Schloßbrauerei Maxlrain
- Schloßbrauerei Au-Hallertau
- Schloßbrauerei Eichhofen
- Schneider Weisse
- Private Landbrauerei Schönram
- St. Erhard
- Schwarzbräu
- Privatbrauerei Schweiger
- Spitalbrauerei Regensburg
- Unertl
- Vinobeer Deutschland
- Weissbräu Schwendl
- Wildbräu Grafing
- Zötler